Programmatic Advertising

Wie AdConnector mit Programmatic Advertising zu mehr Effektivität Ihrer Google Ads beitragen kann.

BY ADCONNECTOR OKTOBER 10, 2019

Durch Programmatic Advertising (PA) oder schlicht Programmatic wird künstliche Intelligenz (KI) zu einem zentralen Bestandteil von Google Ads sowie allen weiteren Advertising-Kampagnen. Damit geht eine immense Erleichterung bei der Umsetzung entsprechender Werbemaßnahmen einher. Für den einen ist Programmatic Segen, für den anderen Fluch. So können Werbende, wie Online-Händler oder Industrieunternehmen, durch PA nun sehr viel effizienter und effektiver selbst entsprechende Kampagnen schalten, Agenturen fürchten hier jedoch um lukrative Jobs. Die Nutzung von AdConnector (AC) bietet sowohl Selbstanwendern als auch Digital Marketing-Dienstleistern diverse Vorzüge, die beiden Gruppen helfen, sich in ihrem spezifischen Markt langfristig zu behaupten! Welche das sind, was PA genau bedeutet und wo dessen größter Nutzen liegt, lesen Sie in diesem Beitrag.

 

Was ist Programmatic Advertising? 

Die zentrale Intention von PA ist, Ads-Kampagnen automatisiert und trotzdem möglichst effektiv zu schalten. Im Gegensatz zum klassischen Vorgehen des Ad Marketings, bei dem Positionen manuell gebucht werden, bietet die programmatische Werbung eine KI-gesteuerte Platzierung. Das ermöglicht zum Beispiel Textanzeigen, Produkte, Videoclips, Gifs oder Banner im Handumdrehen an maximal nutzenbringenden Plätzen bei Google erscheinen zu lassen.

Die Werbeflächen sind individuell auf den Nutzer bzw. die Ziele des Werbenden zugeschnitten und können diesbezüglich eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen. So werden beispielsweise je nach Voraussetzung spezifische Geräte, demografische Daten oder Standortinformationen entsprechend den Anforderungen des Werbetreibenden verarbeitet. AC übernimmt dabei alle nötigen Einstellungen für Sie! Unter anderem eruiert unsere Software die verfügbaren Werbeplätze sowie sämtliche notwendigen Nutzerdaten, kreiert passende Werbemittel und kalkuliert die Kosten der Kampagnen. 

 

Warum Sie die Vorzüge von Programmatic unbedingt nutzen sollten? 

Programmatische Werbung, die mithilfe von AC geschaltet wird, optimiert Werbestrategien praktisch automatisch und passt sie an entsprechende Zielgruppen an. Mithilfe von PA kaufen Werbetreibende im Grunde „Publikum“ anstatt Werbeplatzierungen. Sie haben damit die Möglichkeit, Ihre Werbeziele besonders effizient zu erreichen und gleichzeitig eine bessere Kundenbindung zu erzielen. Durch sehr differenziert auf verschiedene Interessen ausgerichtete Ads bzw. deren Platzierung auf Plattformen, die perfekt zur jeweiligen Zielgruppe passen, fühlen sich Betrachter tendenziell besonders angesprochen und verstanden. Solche Inhalte verschaffen nach und nach eine höhere Bekanntheit unter potenziellen Interessenten, stützen die eigene Brand sowie bestenfalls den Expertenstatus und überzeugen auch bestehende Kunden Ihre Dienste erneut in Anspruch zu nehmen.

Personalisierung ist die Zukunft des Marketings und programmatische Werbung eine der gewinnträchtigsten Antworten. Die Technologie ermöglicht die werbewirksame Verwendung von Daten in Echtzeit und genau auf die Interessen oder Herausforderungen der Betrachter zugeschnittene Maßnahmen. Das Ergebnis sind höchst relevante und weniger aufdringliche Anzeigen. Klassisch geschaltete Ads können mit diesem Potenzial kaum mithalten. Da sie statischer sind, haben sie tendenziell deutlich weniger Wirkung.

 

Welche Vorteile Ihnen AdConnector hinsichtlich Programmatic konkret bringt? 

Unsere Software übernimmt auf Grundlage von PA sämtliche Schritte der Anzeigenschaltung für Sie! Als Selbstanwender können Sie so ganz unkompliziert maximal effektive Google Ads, Facebook Advertising-Maßnahmen oder Amazon-Kampagnen schalten, für deren Ausarbeitung Sie sich sonst eine Menge Know-how hätten aneignen und letztendlich viel Zeit investieren müssen. Agenturen profitieren ebenfalls von der Einfachheit des Systems. So können Sie Ihren Kunden mit unserem Programm sehr umfangreiche Leistungen für einen relativ geringen Preis anbieten und sie gleichzeitig durch eine unvergleichlich schnelle Bearbeitung beeindrucken.

Egal, zu welcher Gruppe von Anwendern Sie gehören, AC bietet Ihnen immer ein riesiges Zeitersparnispotenzial. Passé sind die Zeiten, in denen Sie Werbeflächen erst mühevoll analysieren und dann in persönliche Verhandlungen mit den Inhabern treten mussten. Ein Algorithmus nimmt Ihnen diese Arbeit vollkommen ab. Sie legen dabei praktisch nur Ihr Werbebudget fest. Selbst die Gestaltung Ihrer Werbemittel können Sie vertrauensvoll der KI unserer Software überlassen! Des Weiteren wird AC durch die Verwendung automatisch immer schlauer. Je mehr Daten gesammelt werden, desto effektiver kann die Schaltung entsprechender Ads erfolgen.